Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfahrt Studium
Hey zusammen Smile
Ich studiere zurzeit Aviation Management, also quasi BWL mit dem Hauptschwerpunkt Luftfahrt.
Ich wollte früher auch immer Pilot werden. Irgendwann habe ich jedoch gemerkt, dass das Risiko nach der Ausbildung einfach zu hoch ist, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Ich habe mich dann für ein Luftfahrtstudium entschieden. Die Möglichkeit Luftfahrt zu studieren, wird hier nicht wirklich aufgegriffen, deshalb möchte ich alle kurz informieren.
In Deutschland gibt es drei Universitäten die Luftfahrtmanagement anbieten. Die erste ist in Worms, nahe Frankfurt. Dort ist das Studium eher theoretisch, wenig Praxisbezug.
Die zweite ist in Bad Honnef (südlich in Nordrhein-Westfalen nahe Bonn) und das Studium dort ist auf Englisch. Es gibt viele Projekte die einem vieles einfacher machen die Theorie zu verstehen, es gibt sehr viele Projekte, z.B. muss man in 2. Semester mit einer Gruppe eine fiktive neue Airline gründen, ein Netzwerk erstellen, ein Hub aufbauen, sich gegen Mitbewerber durchsetzen und versuchen Marktanteile zu gewinnen. Das Projekt wird natürlich benotet, und ich kann euch sagen, dass es wirklich sehr viel Spaß macht. Neben dem Studium kann man eine PPL (Privatpilotenlizenz) in Bonn-Hangelar erwerben, der Theorie Unterricht findet an der Uni statt.
Es gibt eine weitere Universität in Rheinland-Pfalz wo man neben dem Studium, eine Pilotenausbildung machen kann. Zu dieser Uni kann ich leider nicht viel sagen.
Ich kann euch ein Luftfahrtstudium sehr empfehlen, ihr braucht dafür jedoch ein paar Dinge:
- Faszination für Luftfahrt. 
- Disziplin. Es ist viel Arbeit, aber wenn man von der Luftfahrt fasziniert ist, dann macht es einem Spaß stundenlang darüber zu diskutieren, welchen Flugzeugtyp man am besten in seinem Projekt benutzt, sodass man fleet communality hat, aber auch so viele Passagiere wie möglich transportiert.