Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autonomes Fliegen oder nicht?
#11
Dieser Meinung bin ich auch
#12
Im Gegenteil, der Mischverkehr ansich hätte schon Vorteile: im Straßenverkehr würden sich schon 10% Anteil autonomer Fahrzeuge positiv auswirken.

Artikel dazu: https://www.spektrum.de/news/wie-selbstf...en/1609160

Im Grunde können Verkehrsflieger heute schon autonom fliegen, bzw. landen ... genauer, wenn die Sichtbedingungen gegen Null gehen, ist ein "menschenfreier" CATIII Approach vom Autopiloten bis zum Touch-down notwendig. Man müsste nur noch das Rollen zum und vom Terminal noch einsteuern.
Es ist sehr schwer eine zuverlässige Prognose für die kommenden 10 Jahre zu machen, gerade was die KI Entwicklung und damit verbunden, die autonomen Steuersysteme betrifft. Sagen wir's so, die heutig gebauten Flugzeuge sind auf etwa 20 Jahre Flugdienst ausgelegt. Da Flugzeuge immer ein großes Investment für Airlines darstellen, wird die Durchdringung möglicher vollautonomer Verkehrsflugzeuge etwas langsamer vonstatten gehen, als im Individualverkehr, im PKW werden wir keine fünf Jahre mehr warten müssen, um vollautonome Fahrzeuge (im Realbetrieb) erleben zu können.

Alles Gute!
#13
Aus rein ökonomisch rationaler Sicht würde autonomes Fliegen in Zukunft sicherlich Sinn machen und auch die nötige Technik wird in ein paar Jahrzehnten bestimmt so weit sein. Allerdings glaube ich, dass die Umstellung in den Köpfen der Menschen und das Klären der moralischen Fragen der Verantwortung im Falle eines Absturzes schwieriger als gedacht sein würde. Einem Computer vollständig zu vertrauen und die absolute Kontrolle an ein technischen System abzugeben widerspricht den Grundeigenschaften des Menschen und erfordert wohl einen tiefgreifenden Bewusstseinswandel. Darüber hinaus ist auch die Gefahr von Hackerangriffen sicherlich nicht zu unterschätzen; wie schon gesagt gibt es keine 100% Absicherung gegen solche Bedrohungen von außen.

Meiner Meinung nach ist das also kein Thema von aktueller Relevanz, selber fliegen ist ja sowieso schöner nehme ich mal an, aber das wissen die Piloten unter euch wohl am Besten ;-)

Gruß CPT-MX

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste