Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeines
#1
Hallo zusammen,

ich interessiere mich neben dem Beruf Pilot auch für den Beruf als Fluglotse. Ich würde gerne wissen, wie die Arbeitszeiten sind und ob man sich aussuchen kann, ob man im Center oder im Tower arbeitet.

LG Bent
#2
Hallo Bent,

was die Arbeitszeiten angeht, kann ich dir sagen, was ich von verschiedenen Lotsen in diversen Foren gehört habe. Üblicherweise dauert ein Arbeitstag ca. 8 Stunden, wobei ca. 5 bis 6 Stunden reine Arbeitszeit sind. Der Rest sind Pausen, da ein Lotse nicht mehr als 2 Stunden am Stück arbeiten darf. Ein Tag könnte also (nur beispielhaft) so aussehen:
07:00 - 09:00 Uhr Arbeit
09:00 - 09:30 Uhr Pause
09:30 - 11:00 Uhr Arbeit
11:00 - 12:00 Uhr Pause
12:00 - 13:00 Uhr Arbeit
13:00 - 13:30 Uhr Pause
13:30 - 14:30 Uhr Arbeit

Zur Center Tower Frage: Das kommt immer drauf an, wie dringend Lotsen gebraucht werden. Im Moment ist z.B. der Bedarf sehr groß, weshalb man kein Mitbestimmungsrecht hat. Ich erfahre es z.B. erst, sobald ich mich für einen Ausbildungsbeginn entschieden habe und der Vertrag bei mir ankommt. Früher war das wohl auch schon mal anders. Generell ist es aber immer so und wird auch immer so bleiben, dass die Flugsicherung das letzte Wort hat und von dir erwartet wird, dass du dem dann folgst.

Kurzer Nachtrag:
Die meisten Lotsen arbeiten im 5-3-4-4 Rhythmus. Also 5 Tage arbeiten, dann 3 Tage frei, 4 Tage arbeiten und dann 4 Tage frei. Anschließend beginnt es wieder von vorne.
#3
Selten so gelacht: " Im Moment ist z.B. der Bedarf sehr groß, weshalb man kein Mitbestimmungsrecht hat."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste